Du entscheidest im Kopf über Erfolg oder Misserfolg
Jeder hat seine eigene Sicht auf die Dinge. Deine persönliche Sichtweise filtert nicht nur, wie du die Welt mit seinen Menschen und Ereignissen wahrnimmst, sondern auch, wie du sie interpretierst. Deine Interpretation wiederum hat entscheidenden Einfluss darauf, wie du reagierst und handelst.
Es macht einen Unterschied, ob du denkst: „Ich kann das nicht“ oder „Ich kann das lernen“. Du entscheidest, ob du dich durch Begrenzungen und Widerstände aufhalten lässt oder ob du daran wachsen willst.
Auch, wenn du durch deine Sozialisation und Erfahrungen bisher dazu tendierst dich selber zu begrenzen und klein zu halten, so kannst du doch jeden Tag neu entscheiden, was du denken und leben willst. Dein Leben und dein Business ändern sich, wenn du deine Geisteshaltung änderst.
Als Unternehmer darfst du, egal, ob du Solo unterwegs bist oder 100 Mitarbeiter hast, keine Angst haben vor …
- Entscheidungen
- Fehlern
- Rückschlägen
- Herausforderungen
- Eigenverantwortung
Genau das macht den Unterschied zwischen Selbständigen und Unternehmern aus. Viele Solounternehmer, Selbständige und Freiberufler agieren immer noch so, als wären sie Angestellte. Sie suchen die Verantwortung im Außen und machen sich von den Entscheidungen anderer abhängig.
Unternehmer mit wachstumsorientiertem Selbstbild:
Entwickeln sich gerne weiter.
Glauben das sie selber für die Erreichung ihrer Ziele und Träume verantwortlich sind.
Nutzen Fehler und Misserfolge, um daraus zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
Glauben das sie alles erreichen können was sie wollen.
Es ist einfach unglaublich, wie schnell wir alles für selbstverständlich nehmen. Kaum haben wir ein Ziel erfolgreich erreicht, schon hetzen wir dem nächsten hinterher.
Durch bewusste Dankbarkeit veränderst du deinen Fokus: Weg von dem, was noch nicht so toll ist – hin zu all dem was du bereits erreicht hast.
So geht’s: Finde bewusst jeden Tag 3 Dinge für die du dankbar bist. Glaub mir Dankbarkeit ist ein echter Gamechanger. Dankbarkeit verändert deine Sicht auf die Dinge und steigert dein Selbstwertgefühl.
Allzu schnell hetzen wir durch den Tag und schalten auf Autopilot um all die Aufgaben und Termine vom Tisch zu bekommen. Dadurch verlieren wir an Souveränität.
Was du als Unternehmer brauchst um zielgerichtet und strategisch zu agieren, statt nur zu reagieren sind regelmäßige Auszeiten. Zeit und Ruhe um zu reflektierten:
- Wo stehe ich gerade?
- Was möchte ich erreichen?
- Womit beschäftige ich mich am meisten?
- Womit sollte ich mich stattdessen beschäftigen?
- Was läuft gut?
- Was läuft weniger gut?
- Wo habe ich mich blöd verhalten und wie hätte ich mich besser verhalten können?
So geht’s: Ideal ist ein Bullet Journal, weil es dich täglich in die Reflexion bringt. Schnell geraten wir nämlich in ein stumpfes Abarbeiten von Aufgaben und To-do’s, statt die Dinge zu tun, die wirklich wesentlich für uns sind. Jeden Tag 15 Minuten bringen dich weiter als der lang geplante und immer wieder verschobene große Strategietag.
Täglich prasseln unglaubliche viele Informationen, Impulse und Ablenkungen auf uns ein. Da verliert man leicht den Überblick und die Gefahr sich zu Verzetteln ist groß. Nimm dir lieber weniger vor und ziehe das dann konsequent durch.
So geht’s: Fokussiere dich jeden Tag auf 3 Dinge die dich in deinem Business wirklich weiterbringen. Halte es genauso mit deinem Wochen- und Monatszielen. Nimm dir weniger vor, aber arbeite konzentriert an diesen Zielen und Aufgaben.
Begrenze die Anzahl deiner Ziele auf:
3 Monatsziele
3 Wochenziele
3 Tagesziele
Es ist so leicht zu jammern und die Verantwortung für all das, was nicht rund läuft im Außen zu suchen, den äußeren Umständen und den anderen Menschen. Den unzuverlässigen Mitarbeiten, den blöden Kunden, Dienstleistern etc. pp.
Gibst du die Verantwortung ab – gibst du die Kontrolle ab. Hol dir deine Unabhängigkeit zurück indem du die Verantwortung für dich und deine Handlungen bewusst selbst übernimmst.
So geht’s: Stelle dir bei allem, was dir begegnet diese 3 Fragen:
- Worauf fokussiere ich mich?
- Wie bewerte ich das?
- Wie reagiere ich?
1 Ereignis – 2 Reaktionsmöglichkeiten
Beispiel: Ein Kunde verschiebt einen Termin
Du kannst dich auf die Absage fokussieren und es als mangelnde Wertschätzung dir und deiner Arbeit gegenüber bewerten und verstimmt reagieren.
Oder du fokussierst dich auf die dadurch gewonnene Zeit und bewertest es als Chance dich endlich um XYZ zu kümmern und reagierst verständnisvoll.
Diese Fragen öffnen dir ein Zeitfenster um überlegt, statt auf Autopilot zu reagieren. Zudem wird dir dadurch bewusster, dass alles eine Frage der Perspektive und der Bewertung ist.
- Mit deinem Business sichtbar zu werden ohne dich zu verbiegen?
- Möchtest nur noch mit Wunschkunden arbeiten?
- Willst aber auch kein weiteres Geld in den Sand setzen?
- Und bist bereit aktiv an deinem Business zu arbeiten?
Dann ist der Rock‘n‘Roll-Masterplan genau das richtige für dich! Investiere 3 Monate lang einen Bruchteil dessen, was du bereits nach einem halben Jahr wieder drin haben wirst.
➥ 3 Monate Zugang zu Deiner Marketing Mastermind ✓
➥ Über 15 Videoanleitungen ✓
➥ Interaktive Workbooks ✓
➥ Austausch im geschlossenen Mitgliederbereich ✓
➥ Exklusiv für 20 Teilnehmer
Investiere in Dich selbst.
Vermeide unnötige Fehler und vergeude keine Zeit indem Du vom Mentor geführt die Lernstufen durchläufst.
Löse Dich von dem, was Dich ausbremst und dem Weg der kleinen Schritte – wage jetzt den Sprung hin zu dem Business, was Du schon immer wolltest: Mit Leichtigkeit, Wertschätzung und Gewinn erfolgreich sein!